Mitarbeiter/in Kanalbetrieb

Wollen Sie mit dazu beitragen, auch für die nächsten Generationen eine umweltschonende Entsorgung des Abwassers zu gewährleisten?
Symbolbild Stellenangebot

Dann packen Sie es an und werden Sie zum nächstmöglichen Termin Teil unseres Teams der Abteilung Netze als

Mitarbeiter/in für den Kanalbetrieb m/w/d
(Freigefälle- und Druckentwässerung).

Der Wasserverband Gifhorn ist ein regional verankertes öffentlich-rechtliches Unternehmen. Mit seinen knapp 100 Mitarbeitenden werden jährlich ca. 30 Mio. € überwiegend in der Region umgesetzt. Ziel ist es, auch künftigen Generationen eine nachhaltige und sichere Versorgung mit Trinkwasser und eine umweltschonende Entsorgung des Abwassers für über 125.000 Menschen zu gewährleisten.

Wir haben viel zu bieten:

• Eine unbefristete Anstellung in einem absolut krisensicheren Job
  • Arbeitsbeginn am Standort Gifhorn
  • eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden verteilt auf 4,5 Tage
  • ein elektronisches Arbeitszeitkonto – keine Minute geht verloren!
  • ggf. anfallende Mehrarbeit (Zeitguthaben) kann „abgebummelt“ werden
  • die Stelle ist nach EG 6 TVöD-VKA bewertet (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der kommunalen Arbeitgeber)
    Jahresverdienst je nach Berufserfahrung zwischen ca. 39.000,- und 43.000,- €
  • wir zahlen für unsere Beschäftigten in eine Zusatz-Altersversorgung bei der VBL ein
  • es ist keine (Ruf-) Bereitschaft zu leisten
  • alle unsere Arbeitsplätze sind mit moderner Kommunikations- und Informationstechnik ausgestattet. Smartphone und Notebook als Arbeitsmittel werden selbstverständlich gestellt
  • ein „eigener“ Montagewagen ist vorhanden und kann später gegen eine geringe Kostenbeteiligung auch für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeit genutzt werden
  • E-Bike gegen Entgeltumwandlung
  • einen jährlichen Betriebsausflug und eine Weihnachtsfeier, wenn die Corona-Pandemie dieses wieder zulässt, zur Stärkung des Zusammenhalts
  • viele weitere Annehmlichkeiten, z. B. Parkplatz direkt am Büro, beste Bahnanbindung, Reifenwechsel für Privatautos auf betriebseigener Hebebühne incl. Reifeneinlagerung, private Nutzung größerer Fahrzeuge und Anhänger z. B. für Umzüge, freiwillige Grippeschutzimpfung im Büro durch den Betriebsarzt
  • die Einarbeitung durch ein großes Team hilfsbereiter Kolleginnen und Kollegen und kontinuierliche Weiterbildung

Dafür wünschen wir uns von Ihnen

• eine abgeschlossene Berufsausbildung als Tiefbaufacharbeiter/in – Fachrichtung Kanalbau oder Fachkraft Rohr-, Kanal- und Industrieservice
  • Grundkenntnisse der gängigen anerkannten Regeln der Technik
  • Führerschein der Klasse BE oder 3 zum Führen eines Montagewagens, ggf. mit Anhänger
  • sicheren Umgang mit der vorhandenen EDV
  • Kommunikationsfähigkeit insbesondere mit Kunden, Auftragnehmern, Vorgesetzten und Kollegen und damit verbunden das Beherrschen der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • Trotz Einsatzes aller möglichen technischen Hilfsmittel ist neben handwerklichem Geschick eine ausreichende körperliche Fitness erforderlich.
  • Berufserfahrungen im Bereich der Stadtentwässerung wären von Vorteil

So sehen Ihre Herausforderungen in der Praxis aus:

• Prüfung und Beseitigung von gemeldeten Störungen in den Kanal-Anlagen
  • Einsatz von Bordmitteln (Kanalkamera / Elektron. Kanalspiegel / Durchflussmengenmessung etc.)
  • Beauftragung von Fremdfirmen (Spülen, TV-Befahrung, Tiefbau, etc.)
  • Bauüberwachung eingesetzter Unternehmen
  • Überwachen / Kontrollieren von Fremdwassereinleitungen Vorort
  • Aufzeigen von Baumängeln und Beratung für die privaten Grundstücke (z.B. Beseitigung Fehleinleitung, Rückstausicherung etc.)

Das sollten Sie noch wissen:

• Bei uns stehen Teamfähigkeit, der Spaß am Beruf sowie der Wunsch und Wille, etwas fertig zu bekommen im Vordergrund
  • Eine flache Hierarchie und schnelle Entscheidungswege bieten wir Ihnen als Rahmenbedingungen. Sie sollten nur noch Innovationsfreudigkeit, Kreativität, Mut zum Verlassen eingefahrener Wege und Lernwilligkeit mitbringen
  • Die Abteilung Netze hat ca. 35 Mitarbeiter und verantwortet einen Etat von ca. 15 Mio. € jährlich.

Wir nehmen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ernst und bieten exzellente Arbeitsbedingungen. Dafür erwarten wir Leistungsbereitschaft und Engagement. Wenn Sie einen ausgefüllten, interessanten Arbeitstag mit der Sicherheit des öffentlichen Dienstes verbinden wollen, dann sind Sie bei uns genau richtig!

Sie Stelle ist nicht geeignet für Berufsanfänger und Teilzeitkräfte.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann reichen Sie Ihre vollständige Bewerbung (nur Dateien als PDF) unter Angabe des möglichen Eintrittstermins hier ein:

Wir beantworten gern Ihre Fragen unter:

05371 / 896 – 173 Herr Seipke
05371 / 896 – 136 Herr Rohrbacher

Es wäre schön, wenn wir Sie persönlich kennenlernen und baldmöglichst Nägel mit Köpfen machen könnten. Terminschwierigkeiten tagsüber? Kein Problem, wir können die Perspektiven auch gern nach Feierabend ausloten.

Wir freuen uns auf Sie und möchten Ihnen mit dieser Bildergalerie unseren Wasserverband auch optisch näher bringen!