Informationen zu Rohrnetzspülungen

Der Wasserverband Gifhorn führt zur Entfernung von Ablagerungen in den Trinkwasserleitungen und zur Sicherung der Wasserqualität Rohrnetzspülungen durch.

In der Regel informieren wir unsere Kunden rechtzeitig mit einem Einwurfzettel im Briefkasten und mit einer Mitteilung in der örtlichen Presse, da die Wasserversorgung für den geplanten Zeitraum der Spülung unterbrochen werden muss.

Legen Sie sich einen Wasservorrat an

Bitte denken Sie daran, sich einen ausreichenden Wasservorrat für die Zeit der Unterbrechung anzulegen.

Schalten Sie, sofern vorhanden, den Durchlauferhitzer aus

Bitte schalten Sie Ihren Durchlauferhitzer aus und erst dann wieder ein, wenn Sie nach unserer Rohrnetzspülung Ihre internen Leitungen gespült und entlüftet haben.

Entnehmen Sie während der Spülung kein Trinkwasser

Wir bitten Sie, in dieser Zeit kein Wasser aus Ihrer Hausanschlussleitung zu entnehmen, da sonst gelöste Ablagerungsteilchen oder Luft in Ihre interne Hausinstallation gelangen könnten. Damit das nicht versehentlich passiert, empfehlen wir Ihnen, das Absperrventil vor Ihrem Wasserzähler (hauseingangsseitig) zu schließen.

Heizungsanlagen

Heizungsanlagen dürfen bis zur Entlüftung der Hausinstallationsleitung nicht mit Wasser befüllt werden, da ansonsten Luft in die Heizungsanlage gelangt und diese somit auch entlüftet werden müsste.

Druckschwankungen

Während der Unterbrechung kann es in anderen Versorgungsbereichen zu Druckschwankungen bei der Trinkwasserentnahme kommen.

Entlüften Sie die Hausinstallation

Steht das Trinkwasser wieder zur Verfügung, wird eine Entlüftung der Hausinstallation empfohlen. Dazu sollte jede Wasserzapfstelle (Warm- und Kaltwasser) solange geöffnet werden, bis mindestens eine Minute lang keine Lufteinschlüsse mehr austreten.
Erst danach sollte ein Durchlauferhitzer wieder in Betrieb genommen werden!

Trübungen des Trinkwassers sind möglich, aber unbedenklich

Nach Abschluss der Rohrnetzspülung ist es nicht ausgeschlossen, dass es trotz aller gebotenen Sorgfalt bei der Ausführung der Arbeiten zu Trübungen des Trinkwassers kommen kann. Diese Trübungen sind weder schädlich noch beeinträchtigen sie die Gesundheit. Es handelt sich lediglich um kleinste, meist mineralische Schwebstoffe wie Eisen und Mangan, aber auch Sand. Da diese Schwebstoffe und der Sand von Ihrem Wasserfilter aus dem Trinkwasser rausgefiltert werden, überprüfen Sie bitte nach Beendigung der Rohrnetzspülung Ihren Wasserfilter. Je nach Hersteller wechseln Sie ggf. den Filtereinsatz aus oder führen eine Rückspülung durch.

Milchiges Wasser durch Lufteinschlüsse in der Trinkwasserleitung

Die Rohrnetzspülung erfolgt mit einem Luft-Wasser-Gemisch. Trotz der anschließenden umfangreichen Spülung nur mit Trinkwasser verbleiben Luftreste im Trinkwasser. Sie färben es für kurze Zeit milchig. Lässt man ein Glas Wasser stehen, steigen die Luftbläschen nach oben und das Trinkwasser wird klar. Diese Erscheinung kann noch ein bis zwei Tage nach Beendigung der Rohrnetzspülung auftreten. Eine gesundheitliche Beeinträchtigung ist damit nicht verbunden.

Abwasserleitungen

Abwasserleitungen sind von den Rohrnetzspülungen nicht betroffen.

stehen wir Ihnen mit unserem Service-Telefon Netze gern zur Verfügung.